Neue Wege für Biogasanlagen: Fachverband fordert Flex-Invest

Was tun, wenn man schon „ein bisschen“ flexibilisiert hat? Oder schon seit 2014 „in der Flexprämie ist“, aber wegen der Verunsicherung noch gar kein BHKW zugebaut hat? Und wenn man jetzt nochmal in die konsequente Flexibilsierung investieren möchte?

Was tun diejenigen, die schon vor 2009 in Betrieb gegangen sind, also schon keine vollen 10 Jahre Flexprämie mehr bekommen können? Für diese Bestandsanlagen fehlt noch eine Regelung. Dazu gibt es eine neue Initiative des Fachverbands Biogas, die von den Flexperten unterstützt wird.

fach biogas

image27.jpeg
Flexprämie gibt es nur so lange, wie die EEG-Förderung läuft – Anlagen mit IBN vor 2008 kommen schon nicht mehr in den vollen Genuss. Die Ampelfarbe zeigt, wer nach heutigem Recht noch flexibilisieren kann

Bis zur Verabschiedung des EEG-KWKG-Änderungsgesetzes versuchen der Fachverband Biogas und die Flexperten, dem Gesetzesvorschlag noch eine Regelung hinzuzufügen, dass „Früh-Flexibilisierer“ und auch geeignete Biogasanlagen mit einer EEG-Restlaufzeit von weniger als 10 Jahren bei der konsequenten Flexibilisierung Förderung erhalten können.

Zur Lösung des Problems arbeitet der Fachverband Biogas mit seinen Gremien nach einer Lösung für das Problem: „Flex-Invest“. Auch Betreiber mit einem eingeschränkten Förderzeitraum sollten die Möglichkeit bekommen, eine der Flexibilitätsprämie vergleichbare Förderung für den Umbau ihrer Anlage zu erhalten. Nur so können viele Biogas-Betreiber ihre Bestandsanlagen auf die Anforderungen im Strommarkt der Zukunft einstellen.

Die Einschätzung der Flexperten ist: Biogas-BHKW werden nur dann marktfähig sein, wenn sie ihre Wärme nützlich verwerten und ihren Strom nur noch zu Hochpreiszeiten einspeisen. Das Marktversagen durch den wachsenden Stromüberschuss hat diese Umstellung der Biogasbetreiber bisher behindert – die Flexprämie ist wichtig, um diese Fehlsteuerung zu beheben und in der weiteren Entwicklung der Energiewende möglichst viele Flexibilitätsoptionen offen zu halten.

Sobald die Neuregelung bestätgigt ist, wollen die Flexperten dazu eine neue Informationskampagne auflegen, Betreiber und ihr Umfeld informieren, zur konsequenten Flexibilisierung ermutigen und mit geeigneten Planern zusammenbringen, um die zahlreichen Hürden auf dem Weg dorthin leichter zu überwinden.